Nach grosser Cupfeier

FCL, Fans, Stapi und Messe im Visier der Luzerner Polizei

03.06.2021, 08:24 Uhr
· Online seit 26.05.2021, 16:52 Uhr
Haben sich Fans, der FCL oder die Stadt Luzern an der Cupfeier vom Pfingstmontag mit 10'000 Feiernden strafbar gemacht? Dieser Frage will die Luzerner Polizei jetzt nachgehen. Entsprechende Anzeigen könnten bei der Staatsanwaltschaft landen.
Anzeige

Tausende Fans versammelten sich im Vögeligärtli zum Public Viewing. Anschliessend ging es zur Luzerner Allmend, wo 10'000 Feiernde auf ihre Cup-Helden warteten. Dazwischen wurde wild uriniert, Abfallberge wurden hinterlassen und Pyros wurden gezündet. Die Luzerner Polizei liess die Massenparty wegen der Verhältnismässigkeit laufen. Zwei Tage danach will sich die Polizei doch noch einschalten.

Ermittlungen bei Verein, Fans, Messe und Stadt Luzern

Es gehe um mögliche Straftatbestände wie das Abfeuern von Pyros (Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz) oder Verstösse gegen die Corona-Massnahmen, als etwa ein Public Viewing durchgeführt wurde und sich die Mannschaft der Luzerner auf dem Messe-Balkon präsentierte, heisst es in einer Medienmitteilung. «Die Luzerner Polizei behält sich vor, entsprechend Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Luzern einzureichen», heisst es weiter.

Auf Anfrage geht es laut Luzerner Polizei um verschiedene Kernfragen, darunter wer die Fernseher und Lautsprecher im Vögeligärtli aufgestellt hat und wie die FCL-Spieler auf den Balkon der Messe Luzern gelangen konnten.  

Es ist realistisch, dass auch der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli in den Fokus der Abklärungen gelangen könnte. Im Interview mit Pilatus Today und Tele 1 hatte er am Dienstag erklärt, persönlich den Messe-Balkon für die Feier der FCL-Spieler bereitgestellt zu haben (PilatusToday berichtete). 

(red.)

veröffentlicht: 26. Mai 2021 16:52
aktualisiert: 3. Juni 2021 08:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch