Stadt Luzern

Hausbesetzer des Eichwäldli wollen trotz Räumungsaufforderung bleiben

26.11.2020, 13:28 Uhr
· Online seit 26.11.2020, 13:27 Uhr
Eigentlich soll die Gruppe, die die frühere Soldatenstube seit rund zwei Jahren bewohnt, das Gebäude bis Ende Januar räumen. So will es die Stadt Luzern. Die «Familie Eichwäldli» will aber bleiben.
Anzeige

Dies haben sie in einer Online-Konferenz bekanntgegeben. Auch sehen sie keinen Grund, die Soldatenstube am Murmattweg abzureissen. «Es ist ein rein politischer Entscheid der Stadt Luzern, das Gebäude abzureissen,» sagt der Sprecher der «Familie Eichwäldli», Martin Wüthrich. Entgegen den Aussagen der Stadt würde sich die Soldatenstube mit geringem Aufwand instandhalten. Sie schlagen vor, dass die Stadt das Gebäude im Baurecht übernimmt. So würde die Gruppe die Baukosten übernehmen.

Die Stadt hingegen beharrt auf dem Abriss des Gebäudes. Dies, aufgrund von grösseren Baumängeln. Wenn die «Familie Eichwäldli» bis Ende Januar 2021 das Haus nicht verlässt, behält sich die Stadt vor, Folgeschritte einzuleiten, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Mehr dazu auf luzernerzeitung.ch.

(hch)

veröffentlicht: 26. November 2020 13:27
aktualisiert: 26. November 2020 13:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch