Eure Meinungen

Kanton Luzern kommt mit Fasnachtsstrategie schlecht weg

26.01.2022, 09:26 Uhr
· Online seit 26.01.2022, 06:24 Uhr
Die Debatte im Kantonsparlament und der Runde Tisch mit dem LFK und den Behörden: Am Dienstag wurde in Luzern gleich zweimal über die Fasnacht diskutiert. Am Ende stand fest: Es gibt wohl eine «Lozärner Fasnacht» in abgespeckter Form. Die Strassenfasnacht soll möglich sein, Anlässe wie Umzüge oder die Tagwache seien aktuell nicht zulässig. Das ist eure Meinung.
Anzeige

Nach der Entscheidung am Runden Tisch fordern unsere Leserinnen und Leser eine richtige Strassenfasnacht.

Bei vielen Kommentierenden bleiben jedoch Fragezeichen, wieso eine Fasnacht nicht stattfinden kann, wenn andererseits Anlässe wie das LILU Lichtfestival durchgeführt werden konnten.

Gesundheitsdirektor Graf kommt nicht gut weg

Kritik muss von unseren Leserinnen und Lesern vor allem der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf einstecken. Bei der Debatte im Kantonsparlament sagte er: «Ich entscheide nicht, ob die Umzüge stattfinden. Das entscheidet schlussendlich der Bund oder die Luzerner Gesamtregierung.» Dass sich der Gesundheitsdirektor aus der Verantwortung zieht, kommentiert ein Leser mit «Ach dä Guido weder». Ein anderer Leser analysiert Guido Grafs Haltung so:

Andere User gehen mit ihm härter ins Gericht und fordern eine Abwahl bei den nächsten Wahlen.

Ein anderer Leser wählt härtere Worte: «Dieser Graf ist eine absolute Pfeife. Weg mit dem Kaspar.»

Wie wirst du dieses Jahr Fasnacht feiern? Sag uns deine Meinung.

(red.)

veröffentlicht: 26. Januar 2022 06:24
aktualisiert: 26. Januar 2022 09:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch