Kulturelles Erbe

«Eine grosse Ehre»: Teffli Rally neu in Bundesinventar

23.08.2023, 20:11 Uhr
· Online seit 23.08.2023, 19:15 Uhr
Das Bundesamt für Kultur hat die Nidwaldner Teffli Rally in die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz aufgenommen. Daniel Flüeler, OK-Präsident des Kult-Events, freut sich sehr über die Aufnahme.
Anzeige

Die Zentralschweizer Kleinseilbahnen und die Teffli-Rally in Ennetmoos NW sind vom Bund in die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz aufgenommen worden. Diese umfasst neu 228 bedeutende Formen des Kulturerbes, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) am Dienstag mitteilte.

Daniel Flüeler, OK-Präsident der Teffi Rally, ist sichtlich stolz und sagt gegenüber PilatusToday und Tele 1:

Mofakultur der vergangenen Zeiten hochleben lassen

Wenn man schaue, welche Traditionen sonst alles noch auf dieser Liste stehen, sei es schon sehr cool, zu diesem Kreis zu gehören. «Wir sind ja ein Event und keine kulturelle Tradition aus vergangenen Zeiten», so Flüeler.

Das Ziel der Nidwaldner Teffli Rally sei es, die Mofakultur aus früheren Zeiten hochleben zu lassen. Früher frisierte man Mofas noch in der ganzen Schweiz, heute oft nur noch in ländlichen Regionen. «Wir lassen die Mofakultur auf witzige Art und Weise hochleben. Das sieht man auch immer wieder, wenn man selbst am Anlass vor Ort ist.»

Ob sich mit der Aufnahme in die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz etwas bei der Teffli Rally verändern wird, werde sich in der Zukunft zeigen. «Wir werden auf jeden Fall so bleiben, wie wir sind: Natürlich und bodenständig», so Daniel Flüeler.

Letztjährige Durchführung vor Rekord-Publikum

Die zwölfte Durchführung der Teffli Rally vor einem Jahr lockte fast 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach Ennetmoos. Über 170 Fahrerinnen und Fahrer flitzten in drei Kategorien um die Wette. Wir waren hautnah mitdabei:

Quelle: Tele 1

Die 13. Durchführung der Teffli Rally findet am 16. und 17. August 2024 in Ennetmoos NW statt.

veröffentlicht: 23. August 2023 19:15
aktualisiert: 23. August 2023 20:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch