Fondue-Shooting auf der Klewenalp

Gesundheitsamt wurde vorgängig nicht informiert

25.01.2021, 16:35 Uhr
· Online seit 25.01.2021, 11:32 Uhr
In einer Alphütte auf der Klewenalp fand am Samstag ein Fondue-Fotoshooting statt, während Gäste ihr Essen draussen konsumieren mussten. Der Kanton wurde nicht im Voraus über das Shooting informiert. Nun wird abgeklärt, ob die Bergbahnen gegen die Corona-Auflagen verstossen haben.

Quelle: CH Media Video Unit / Zuschauerreporter

Anzeige

Während Skifahrer auf der Klewenalp am Samstag draussen ihr Take-Away-Essen zu sich nahmen, fand in der Alphütte drinnen ein Fotoshooting statt. Werbe-Models genehmigten sich ein grosszügiges Fondue in der Wärme (PilatusToday berichtete). Das kam nicht überall gut an, Skifahrer beschwerten sich.

Kanton wurde erst nach dem Shooting informiert

Nun wird geprüft, ob das Chalet mit dem Fotoshooting gegen die Corona-Auflagen verstossen hat. Gegenüber «Blick» sagte Roger Joss (49), Geschäftsführer der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, dass das Gesundheitsamt Nidwalden über das Fotoshooting informiert gewesen sei. Dem ist allerdings nicht so, wie eine Anfrage von PilatusToday und Tele 1 beim Gesundheitsamt Nidwalden zeigt. "Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des «Blick»-Artikels am Samstagabend hatte das Gesundheitsamt vom Fotoshooting in einer Alphütte auf Klewenalp Kenntnis. Die Information der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG ans Gesundheitsamt erfolgte aber erst nach dem Anlass, heisst es seitens des Kantons Nidwalden.

Das Gesundheitsamt sei weder vorgängig orientiert worden, noch habe es eine Bewilligung für diesen Anlass erteilt. Es stimme jedoch, dass der Kanton mit den Bergbahnen grundsätzlich in einem guten Einvernehmen stehe, was die Zusammenarbeit bei den Schutzkonzepten betreffe.

«Der Kanton prüft nun aber, ob gegen die geltenden Covid-19-Vorschriften des Bundes verstossen und die Pflicht zur Einhaltung des Schutzkonzeptes im Skigebiet verletzt wurde. Hierzu werden aktuell verschiedene Abklärungen getätigt.» Es gilt die Unschuldsvermutung.

(red)

veröffentlicht: 25. Januar 2021 11:32
aktualisiert: 25. Januar 2021 16:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch