Schwingen und Rosen

Hoch die Hände, das läuft am Wochenende

· Online seit 01.07.2022, 17:08 Uhr
Prüfungen kann man wiederholen, Partys nicht. An diesem Wochenende wird wieder fleissig gefeiert. Unter anderem in Giswil, in Weggis und in Ennetbürgen. Unsere Tipps.
Anzeige

Die grösste Party steigt an diesem Wochenende wohl in Ennetbürgen – das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest steht an. An diesem kommen nicht nur Schwing-Fans auf ihre Kosten, auch das Partyvolk kann sich auf mehrere Tage tanzen und feiern freuen. Das Rahmenprogramm hat bereits am Donnerstag mit dem Ländlerabend begonnen und endet am Sonntag mit dem eigentlichen Schwingtag.

Rosenfest, Weggis

Tradition wird auch in Weggis gross geschrieben. Am Wochenende steht das Rosenfest an der Luzerner Riviera auf dem Programm. Das Fest gibt es schon seit über 80 Jahren – und trumpft mit einigen Highlights auf. Unter anderem treten bekannte Musiker wie Tim Freitag und Phenomden auf. Zudem wartet auf die Besucherinnen und Besucher Action im Lunapark und ein grosses Feuerwerk. Der Eintritt kostet 20 Franken.

Wie der Name schon sagt, geht es beim Fest um Rosen. So werden die Damen am Samstagabend mit Rosen beschenkt. Wer mehr als 20 Blumen erhalten hat, kann sich zur Wahl aufstellen lassen. Zum Abschluss wird eine der Frauen zur Rosenkönigin gewählt.

Volkskulturfest Obwald, Giswil

Wer sich für traditionelle Kultur interessiert, ist am 16. Volkskulturfest Obwald in Giswil genau richtig. Von Freitag bis Sonntag werden verschiedenste Klänge und Kulturen aus der ganzen Welt vereint. So treten auf der Lichtung Gisang Formationen aus der Mongolei, Andalusien, Georgien, aber auch aus der Schweiz auf.

Zum letzten Mal stellt Martin Hess das Programm zusammen. Dafür hat er sich etwas Spezielles einfallen lassen – es vermischen sich die Formationen. Die Mongolische Obertonsängerin tritt beispielsweise zusammen mit einer Nidwalder Jutzerin auf. Oder Muotathaler Klänge treffen auf Flamenco.

Ländlersonntig, KKL Luzern

Traditionelle Klänge gibt es am kommenden Sonntag auch in der Stadt Luzern. Beim KKL findet der Ländlersonntig statt. Die Ländlerkapelle Bühler-Fischer und die Familienkapelle Vogel aus Romoos sorgen für Stimmung. Dazu gibt es auf der Luzerner Terrasse Speisen und Getränke.

(stm)

veröffentlicht: 1. Juli 2022 17:08
aktualisiert: 1. Juli 2022 17:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch