Nach Klage

Kehrsiter Bevölkerung kämpft für Restaurant Mathisli

04.08.2022, 08:55 Uhr
· Online seit 04.08.2022, 08:00 Uhr
Der Streit um das Restaurant Mathisli in Kehrsiten geht in eine neue Runde. Ein Nachbar des Restaurants hatte eine Klage eingereicht, um die Nutzung der Terrasse zu beschränken. Nun zeigt die Kehrsiter Bevölkerung, dass sie hinter dem Gastrobetrieb steht und hat eine Petition eingereicht.
Anzeige

Insgesamt 1234 Unterschriften hat die Interessengemeinschaft «Freunde des Mathisli» bei der Gemeinde Stansstad eingereicht, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Davon stammen 234 Unterschriften von in Kehrsiten angemeldeten Bürgerinnen und Bürgern, was rund 92 Prozent der Bevölkerung entspricht, und rund 1000 Unterschriften von auswärtigen Gästen.

Die Initianten wollen mit der Petition Druck aufbauen: «Und wir wollen zeigen, dass die grosse Mehrheit der Bevölkerung hinter dem ‹Mathisli› steht», sagt Armin Späni, einer der Initianten. Laut der Zeitung sei ein zweiter Schlichtungsversuch zu einer einvernehmlichen Lösung gescheitert.

Was der Besitzer des Mathisli zur Petition sagt, liest du unter luzernerzeitung.ch.

(red.)

veröffentlicht: 4. August 2022 08:00
aktualisiert: 4. August 2022 08:55
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch