Olympia-Teilnahme

Nach vier Jahren Vorbereitung: Carlos Mäder ist bereit für Peking

· Online seit 29.01.2022, 18:52 Uhr
Ein Traum wird wahr: Aufgewachsen in Giswil, wohnhaft in Luzern, steht Carlos Mäder bald am Olympia- Riesenslalom in China für Ghana am Start. Der gebürtige Ghanaer probierte es schon 2018, scheiterte aber. Jetzt soll es doch noch klappen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Seit über vier Jahren bereitet sich der 43-jährige Carlos Mäder auf seine Olympia-Teilnahme in Peking vor. Richtig intensiv trainiert er seit Mitte November und steht daher jeden Tag auf der Piste, zusammen mit den U12 und U16 Kader der Obwaldner Schneesportverband OSV. 

«Jeder Lauf hilft, auch wenn es mit den 1,93 cm langen Skiern bei diesem Torabstand hart ist.» Dies, weil er die gleiche Strecke fährt wie die Kinder. Trotz den speziellen Trainingsbedingungen kann der gebürtige Ghanaer auch von den Kindern lernen: «Die Unbeschwertheit und Freude am Skifahren nehme ich von den Kindern mit.» 

Noch laufen die letzten Vorbereitungstage, am Dienstag geht es ab nach China. Und am nächsten Freitag darf Carlos Mäder als einziger Vertreter von Ghana die Fahne tragen. Seine Fahrt des Lebens wird er dann hoffentlich am 13. Februar zeigen. 

Welche Schwierigkeiten er auf dem Weg bis zu den Olympischen Spielen zu bewältigen hatte und welches Ziel er für sich Peking gesetzt hat, erzählt er im Video.

(red.)

veröffentlicht: 29. Januar 2022 18:52
aktualisiert: 29. Januar 2022 18:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch