Goldiger Käse

Obwaldner Käserei vergisst Raclette-WM – und gewinnt trotzdem

· Online seit 30.10.2023, 18:12 Uhr
Eine Jury hat am Wochenende in Morgins (VS) die besten Raclette-Sorten der Welt gekürt. Einer der Gewinner: Ein Käse der Käserei Seiler aus Giswil. Dies, obwohl man den WM-Anmeldeschluss eigentlich verpasst hatte.

Quelle: PilatusToday/Juan Riande/Andreas Wolf

Anzeige

87 Käsesorten aus sieben verschiedenen Ländern durfte die Jury an der Raclette-WM kosten. Die Hersteller traten in drei Kategorien an, je nach dem aus welcher Milch der Käse produziert wurde: «Rohmilch», «alpine Rohmilch» und «andere Käse». In letzterer trat auch ein Produkt der Käserei Seiler an, die mit pasteurisierter Milch produziert wurde. Offiziell heisst die Siegerin aber «Seiler Sélection by Wyssmüller Maître Fromager».

Käsehändler Wyssmüller sei Dank

«Wir hatten uns angemeldet, aber keinen Käse eingeschickt. Zum Glück haben unsere Kunden dran gedacht!», sagt Martin Amschwand mit einem Lachen. Er ist stellvertretender Geschäftsführer und Qualitätsmanager der Giswiler Käserei Seiler. Ihr Käse werde nicht nur in Giswil verkauft, denn zu ihren Kunden gehören auch Wiederverkäufer, also Händler. Auch diese haben die Berechtigung, Käse für den Wettbewerb einzureichen.

Darum heisst die Gewinner-Käserei also nicht nur «Seiler», sondern «Seiler Sélection by Wyssmüller Maître Fromager». Als Amschwand vom Gewinn erfuhr, wusste er nicht einmal, um welchen Käse es sich genau handelte. Was sie aber wussten: «Wir sind Weltmeister, wir haben gewonnen! Mit einem Käse, der hier im Hause Seiler in Giswil produziert wurde!».

Tradition als Erfolgsrezept

Auf dem Seiler-Emblem steht «Seit 1928». Den Raclette-Käse hatte man zum ersten Mal in den 70er-Jahren in Sarnen produziert. Am Rezept habe man seit damals kaum etwas verändert, erklärt Martin Amschwand. Seit fünf Jahren befindet sich die Käserei Seiler nun in Giswil.

In den knapp 100 Jahren habe sich viel getan. Beim Raclette-Käse liege der Erfolg aber daran, dass man den Käse so liess, wie man ihn schon damals für gut empfand, sagt Amschwand. «Leidenschaft, Genauigkeit und eine grundsätzlich gute Herstellungspraxis macht das Seiler-Raclette aus». Daran werde man auch in Zukunft festhalten.

Entgegen der Tradition will man aber in Zukunft die Anmeldefrist für den eigenen Raclette-Käse an der WM nicht mehr verpassen.

veröffentlicht: 30. Oktober 2023 18:12
aktualisiert: 30. Oktober 2023 18:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch