Zweiter Brand innert Kürze

Alpwirtschaft Ruodisegg brennt komplett nieder

28.11.2023, 17:20 Uhr
· Online seit 28.11.2023, 13:36 Uhr
Am Dienstagmittag ist auf der Seebodenalp oberhalb von Küssnacht ein Gebäude in Flammen aufgegangen. Betroffen war das alte Restaurant der Alpwirtschaft Ruodisegg, welches derzeit umgebaut wird. Bereits vor einem Monat hatte es im Nachbargebäude gebrannt.
Anzeige

Die ersten Bilder des Vorfalls erreichten PilatusToday und Tele 1 um 13.00 Uhr. Gemäss Informationen des «Boten der Urschweiz» ist die Küssnachter Feuerwehr um 12.40 Uhr in Richtung Seebodenalp ausgerückt. Auch die Feuerwehr aus Arth sei zur Unterstützung aufgeboten worden. Die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht bestätigte den Einsatz auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1, machte aber noch keine weiteren Angaben.

Am frühen Abend gab die Kantonspolizei Schwyz dann weitere Details bekannt. Betroffen war gemäss einer Mitteilung das alte Restaurant der Alpwirtschaft Ruodisegg, welches derzeit umgebaut wird. Es wurde durch die Flammen komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen 70 Feuerwehrleute. Weshalb der Brand ausgebrochen ist, ist noch nicht klar. Die Ermittlungen dazu laufen.

Es ist nicht der erste Brand auf der Seebodenalp. Bereits im Herbst war im Nachbargebäude der Alpwirtschaft Ruodisegg ein Feuer ausgebrochen.

Bereits am 14. Oktober hatte es auf der Ruodisegg gebrannt:

Quelle: PilatusToday / Raffaele Wiler / Florian Estermann

veröffentlicht: 28. November 2023 13:36
aktualisiert: 28. November 2023 17:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch