Kanton prüft Massnahmen

Coronavirus im Kanton Schwyz weiterhin auf Vormarsch

09.10.2020, 16:24 Uhr
· Online seit 09.10.2020, 16:13 Uhr
Im Kanton Schwyz steigen die Coronafallzahlen weiter stark an. Die Zahl der aktuellen Fälle erhöhte sich binnen eines Tages von 198 auf 258, wie das Departement des Innern am Freitag mitteilte. Es prüfe deswegen weiterführende Massnahmen.
Anzeige

Zu den 258 Personen, die in Isolation sind, kommen 325 Personen, die mit diesen in Kontakt standen und sich in Quarantäne begeben mussten. Dazu kommen 282 Personen, die wegen eines Auslandaufenthalts in Quarantäne sind.

Wegen der vielen positiv getesteten Personen stösst die Kapazität des Schwyzer Contact Tracing an seine Grenzen. Es müssten zusätzliche personelle Ressourcen beansprucht werden, teilte das Departement des Innern mit.

Besonders die Pandemielage im inneren Kantonsteil ist derzeit instabil. Dort finden am Wochenende grössere Anlässe statt. Der Kanton ruft die Bevölkerung zu einem vorsichtigen und solidarischen Verhalten auf.

Vorzüge der Maske

Wo der Abstand nicht eingehalten werden könne, solle eine Maske getragen werden. Wer eine solche getragen habe, müsse nicht in Quarantäne geschickt werden, wenn sich später herausstelle, dass es am Anlass einen Coronafall gegeben habe. Das Departement des Innern weist darauf hin, dass viele Quarantänefälle auch der Wirtschaft schaden könnten, dies weil die Betroffenen am Arbeitsplatz fehlten.

Die Situation in den Alters- und Pflegeheime bezeichnet das Departement des Innern als «einigermassen stabil». In einem weiteren Pflegeheim wurde eine Person positiv getestet. Zuvor waren Ansteckungen in vier Heimen gemeldet worden.

veröffentlicht: 9. Oktober 2020 16:13
aktualisiert: 9. Oktober 2020 16:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch