Im Video

Eindrücklicher 1000-Tonnen-Kran hievt Biberbrücke an ihren Platz

05.10.2022, 11:12 Uhr
· Online seit 05.10.2022, 11:05 Uhr
Es ist eine eindrückliche Maschine, welche in Biberbrugg im Einsatz stand: Ein 1000 Tonnen schwerer Raupen-Kran liess die neue Bahnbrücke durch die Luft schweben. Die Brücke wiegt rund 240 Tonnen und ist 16,5 Meter lang. Gekostet hat das Bauprojekt rund 2,5 Millionen Franken.

Quelle: Schweizerische Südostbahn AG

Anzeige

Zahlreiche Schaulustige trotzten dem schlechten Wetter und verfolgten gebannt, wie die schwebende Brücke die Lücke im Bahntrassee über der Biber wieder schloss. Wie die Schweizerische Südostbahn AG in einer Medienmitteilung schreibt, verliefen alle Arbeiten an dem Sperrwochenende der Bahn reibungslos. Der Bahnbetrieb wurde pünktlich am Montagmorgen wieder in Betrieb genommen.

Die Arbeiten seien mit dem Einhub aber noch lange nicht abgeschlossen, heisst es in der Mitteilung weiter. Es folgen noch Fertigstellungsarbeiten an der neuen Brücke, die Renaturierung des Flussbettes und der Rückbau des Installationsplatzes.

(red.)

veröffentlicht: 5. Oktober 2022 11:05
aktualisiert: 5. Oktober 2022 11:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch