Lernen mal anders

In Goldau entsteht der erste Tierpark-Kindergarten der Schweiz

· Online seit 30.11.2022, 16:18 Uhr
Anstatt im Klassenzimmer sitzen, draussen mit Tieren die Welt entdecken. Das ist ab August 2023 im Natur- und Tierpark Goldau möglich. Geplant ist ein Tierpark-Kindergarten, was schweizweit eine Premiere ist.
Anzeige

Immer mehr Schulen verlegen ihren Unterricht in die Natur. Wald-Kindergärten sind keine Seltenheit mehr. Die Schwyzer Gemeinde Lauerz geht nun einen Schritt weiter. Zusammen mit dem Natur- und Tierpark Goldau lanciert sie den schweizweit ersten Tierpark-Kindergarten.

Lernen durch Erleben

Ab Sommer 2023 findet somit der Unterricht weitgehend im Tierpark Goldau statt, heisst es in einer Mitteilung. Dabei werden den Eltern zwei Modelle zur Wahl angeboten: Beim «Tierpark-Kindergarten» gehen die Kinder an vier von fünf Tagen in den Tierpark. Beim anderen Modell, dem «Schulhaus-Kindergarten», geht es einen von fünf Tagen zu den Tieren.

Bewegungsdrang ausleben

Das Ziel davon ist es, möglichst viel Zeit draussen in der Natur und im Park zu verbringen. So wird die Möglichkeit geboten, der Natur und der einheimischen Tierwelt zu begegnen, die Kinder können ihren Bewegungsdrang ausleben und vielfältig lernen, heisst es weiter.

Beim Tierpark-Kindergarten handelt es sich um ein Pilotprojekt, das auf zwei Jahre ausgelegt ist. Danach wird es von der pädagogischen Hochschule Schwyz ausgewertet. 

Die Schule Lauerz nutzt bereits heute ausserschulische Lernorte. Seit dem Sommer 2021 verbringen die Mittelstufe II sowie der Kindergarten einen halben Tag pro Woche im Natur- und Tierpark Goldau.
(red.)

veröffentlicht: 30. November 2022 16:18
aktualisiert: 30. November 2022 16:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch