Alltag in SAC-Hütte

Geschirrspüler, Mikrowelle oder Kaffeemaschine: Strom ist Mangelware

09.08.2021, 17:07 Uhr
· Online seit 09.08.2021, 17:05 Uhr
Agi und Karl Stadler bewirten seit 18 Jahren die Sustlihütte im Kanton Uri. Zu Beginn reinigten sie das Geschirr noch von Hand. Mittlerweile nimmt ihnen ein Geschirrspüler diese Arbeit ab. Doch der Strom ist knapp.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Es gibt Dinge wie die Mikrowelle oder die Kaffeemaschine, die sehr viel Strom brauchen. «Man kann die Kaffeemaschine brauchen oder die Mikrowelle. Aber nicht beides», sagt Kari Stadler. Gleich sieht es beim Waschen aus. Dies ist nur möglich, wenn schönes Wetter herrscht.  

Fünf Monate am Stück sind die Hüttenwarte im Sommer für ihre Gäste da, ohne einen einzigen freien Tag. Den Winter mit eingerechnet verbringen die beiden gar sieben Monate im Jahr in der Sustlihütte – also mehr Zeit als im eigentlichen Zuhause in Seedorf.

Wieso Agi und Karl Stadler den Entscheid, Hüttenwarte zu sein, nie bereut haben, erzählen sie im Video oben. (red.)

veröffentlicht: 9. August 2021 17:05
aktualisiert: 9. August 2021 17:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch