Fehlalarm

Heulende Sirene verunsicherte Bevölkerung in Erstfeld

· Online seit 08.09.2023, 15:36 Uhr
Auf dem Gelände des Ausbildungszentrum des Zivilschutzes Krump in Erstfeld wurde das Testsystem einer Sirenenanlage ausgelöst. Grund dafür waren Wartungsarbeiten.
Anzeige

Es muss für die Bewohnerinnen und Bewohner von Erstfeld ein Schock gewesen sein, als plötzlich am Mittwoch um 16.10 Uhr die Sirenen heulten. Wie die Sicherheitsdirektion in einer Medienmitteilung schreibt, befand sich die Bevölkerung aber nicht in Gefahr. Der Alarmton war unabsichtlich ausgelöst worden während Wartungsarbeiten.

Das Projekt für Warnsysteme, das in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und dem Amt für Bevölkerungsschutz und Militär des Kantons Uri durchgeführt wird, hat zum Ziel, Sirenenanlagen zu testen, um die Ausfallsicherheit zu optimieren. Während einer Routinewartung kam es zu zwei unbeabsichtigten Fehlauslösungen des Warnsystems aufgrund eines Kurzschlusses.

Der ausgelöste Alarmton war laut der Mitteilung im Gemeindegebiet von Erstfeld gut wahrnehmbar. Der Ton habe zu einer Verunsicherung geführt, heisst es.

Um zu verhindern, dass die Erstfelder Bevölkerung auch in Zukunft in Angst und Schrecken versetzt wird, hat das Urner Amt für Bevölkerungsschutz den Fehler behoben. Damit soll sichergestellt sein, dass sich der Vorfall nicht wiederholen kann.

(red.)

veröffentlicht: 8. September 2023 15:36
aktualisiert: 8. September 2023 15:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch