Rückstände im Grundwasser

Chlorothalonil im Kanton Zug nachgewiesen

21.08.2020, 15:53 Uhr
· Online seit 21.08.2020, 15:52 Uhr
Es ist immer wieder ein Thema: Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil im Schweizer Grundwasser. Jetzt bestätigt eine Studie des Bafu, dass solches nachgewiesen wurde.
Anzeige

Aus einer aktuellen Studie des Bundesamts für Umwelt (Bafu) geht hervor, dass der Grenzwert von Chlorothalonil in mehr als der Hälfte der Kantone grossflächig überschritten wird. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, ist dies auch im Kanton Zug der Fall. Betroffen sind die Grundwasserpumpwerke Drälikon in Hünenberg und Hasentalweid 1 in Menzingen. Die Rückstände des Pflanzenschutzmittels bauen sich nur sehr langsam ab.

Dass per Anfang Jahr ein Verbot des Pflanzenschutzmittels ausgesprochen wurde, sei ein wichtiger Schritt, um den Höchstwert im Trinkwasser einhalten zu können, sagt Mattias Fricker, Zuger Kantonschemiker, gegenüber der «Luzerner Zeitung». Verursacher für die Verschmutzung ist meist die Landwirtschaft.

Lies den ganzen Artikel unter luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 21. August 2020 15:52
aktualisiert: 21. August 2020 15:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch