Baar

Fahrer im Spital: Eisplatte zerschmettert Windschutzscheibe

10.01.2024, 13:49 Uhr
· Online seit 09.01.2024, 17:23 Uhr
Während der Fahrt hat sich auf dem Dach eines Lastwagens eine Eisplatte gelöst. Diese fiel hinunter und durchschlug die Windschutzscheibe eines Autos. Der Fahrer des Autos musste mit Verletzungen an Hand und Kopf ins Spital.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Wie die Zuger Polizei mitteilt, ist am Dienstagmittag ein 30-jähriger Lastwagenfahrer auf der Autobahn A14 in Richtung Autobahnende in Walterswil gefahren. Vor der Ausfahrt Baar löste sich auf dem Lastwagendach eine Eisplatte, fiel hinunter und zerschmetterte die Windschutzscheibe eines überholenden Autos. Der 34-jährige Autofahrer erlitt durch die Wucht des Aufpralls sowie von Eis- und Glassplitter Kopf- und Handverletzungen und musste ins Spital gebracht werden.

Der polnische Lastwagenchauffeur musste eine Bussenkaution von mehreren hundert Franken hinterlegen und wird wegen Fahrens eines nicht betriebssicheren Fahrzeugs bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Das beschädigte Auto musste abgeschleppt werden.

Appell der Polizei

Nicht ordnungsgemäss von Schnee befreite Fahrzeuge stellen ein grosses Risiko im öffentlichen Verkehr dar. Bereits am Montag hat die Luzerner Polizei mehrere Autofahrer angehalten, die mit vereisten Scheiben und Scheinwerfern unterwegs waren. Das Problem: Gerade bei Lastwagendächern stellen Eisplatten ein ernst zu nehmendes Risiko dar. Denn durch flatternde Planen oder durch die Erwärmung des Fahrzeuges während der Fahrt können sich diese lösen und unkontrolliert vom Fahrzeug fallen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 9. Januar 2024 17:23
aktualisiert: 10. Januar 2024 13:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch