Tibits übernimmt Bären

Präsidentin von Gastro Zug: «Ich bin erschrocken, als ich das erfahren habe!»

29.08.2023, 09:48 Uhr
· Online seit 29.08.2023, 07:39 Uhr
Im März hat das Schweizer Restaurant Bären in Zug seine Tore vorübergehend geschlossen. Nun ist klar, wer in die Räumlichkeiten einzieht: Das vegetarische und vegane Restaurant «Tibits». Gastro Zug ist skeptisch, ob das gut funktioniert.
Anzeige

Der vegetarische Nachfolger wird in den Räumlichkeiten vom Bären weiterhin traditionelle Gerichte servieren – einfach ohne Fleisch. «Gutbürgerlich muss nicht immer mit Fleisch sein», meint der Tibits-Mitgründer Reto Frei.

Aus Cordon Bleu wird Cordon Vert

Viele traditionelle Gerichte seien schon von Natur aus vegetarisch, wie zum Beispiel ein leckerer «Herdöpfelgratin» oder ein Birchermüesli, sagt Reto Frei. Andere Schweizer Gerichte werden jetzt auf eine vegetarische Art interpretiert. «Unsere Köche und Köchinnen entwickeln aktuell ein ‹Gordon Vert›.»

Der Tibits-Mitgründer ist überzeugt, dass die vegetarische Version trotz Tradition gut ankommen wird. «80 Prozent unserer Gäste im Tibits ernähren sich nicht vegetarisch. Sie kommen zu uns, weil ihnen das Essen schmeckt.» Ein ähnliches Verhalten erwartet er deshalb auch von den Zugerinnen und Zuger.

Gastro Zug zeigt sich skeptisch

«Ich bin erschrocken, als ich von der Übernahme erfahren habe», sagt die Präsidentin von Gastro Zug, Barbara Schneider. Sie sei traurig über die Schliessung der Traditionsbeiz. Ob die Zugerinnen und Zuger weiterhin an der Baarerstrasse 30 essen werden, da ist sie sich nicht sicher:

Ob man das Tibits mit dem «alten Bären» vergleichen kann? «Auf keinen Fall», so Barbara Schneider. Und doch: «Der Trend geht klar in diese Richtung, die das Tibits anbietet. Und grundsätzlich sind wir um jedes Restaurant froh, das erhalten bleibt.»

Möglichst wenig ändern

Abgesehen vom vegetarischen Angebot möchte das Tibits möglichst wenig an der Traditionsbeiz ändern. «Wir behalten und respektieren die Einrichtung des Bären. Wir machen nicht alles neu. Es wird einfach alles frischer und moderner», erklärt Reto Frei. Ein kaltes Baarer Bier wird es weiterhin noch geben.

Im April 2024 öffnet das Tibits seine Tore an der Baarerstrasse 30.

(lam)

veröffentlicht: 29. August 2023 07:39
aktualisiert: 29. August 2023 09:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch