Luzerner Fasnacht

«Es ist eine hueregeile Atmosphäre hier»: Zehntausende feiern in den Güdisdienstag

21.02.2023, 08:33 Uhr
· Online seit 21.02.2023, 06:26 Uhr
Nach dem Wahnsinns-Fasnachtsauftakt am SchmuDo liessen sich die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auch am Güdismontag nichts entgehen und feierten den ganzen Tag bis in die frühen Morgenstunden. Entsprechend gefordert war auch die Luzerner Polizei.

Quelle: PilatusToday / Livia Barmettler

Anzeige

Am Morgen ging es los mit der Wey-Tagwache. Rund 5000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler waren mitdabei. Dann am Nachmittag der traditionelle Wey-Umzug, der rund 60'000 Menschen in die Stadt lockte – ein absoluter Rekord! Und die Fasnachtsfans hatten noch immer nicht genug: Gegen Abend kamen sie erst recht ins «Fahrwasser» – von Müdigkeit keine Spur.

8'000 Menschen mehr unterwegs als im Vorjahr

Am Güdismontag-Abend waren gemäss der Luzerner Polizei rund 28'000 Personen unterwegs. Dies sind rund 6'000 mehr als noch im Vorjahr.

Die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler liessen sich durch die Gassen der Stadt treiben – sippend, tanzend, kreischend. Und mit faszinierenden Kostümen. Wir haben einige für euch fotografiert.

Mehrere Personen festgenommen

Die Luzerner Polizei war in der Nacht auf Güdisdienstag sehr gefragt. «Wir mussten mehrmals intervenieren, einige Personen festnehmen oder wegweisen», schreibt sie auf Twitter.

Du willst keine Informationen und Bilder der Fasnacht in der Zentralschweiz verpassen? Dann bist du bei unserem Fasnachts-Ticker genau richtig.

veröffentlicht: 21. Februar 2023 06:26
aktualisiert: 21. Februar 2023 08:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch