«Kei Lust» auf Konkordanz

«Das ist unwürdig!»: Maurer provoziert heftige Reaktionen

13.09.2021, 17:55 Uhr
· Online seit 12.09.2021, 19:58 Uhr
Der Bundesrat verkündete geschlossen die Ausweitung der Zertifikatspflicht. Jetzt ist ein Foto aufgetaucht, in dem der Finanzminister in einem Shirt der regierungskritischen «Freiheitstrychler» posiert.

Quelle: Tele1

Anzeige

Ein Tweet, der für einen ziemlichen Wirbel sorgt: Bundesrat Ueli Maurer posiert im Shirt der Massnahmengegner. Dies mag in mehrerer Hinsicht irritierend wirken. Einerseits ist der Finanzminister aktiver Teil der Regierung, die von den «Freiheitstrychlern» und ihren Verbündeten angefeindet und teils bedroht wird. Maurers SVP, notabene wählerstärkste Partei im Parlament, stellt zudem mit Guy Parmelin den Präsidenten ebendieser Regierung. Parmelin zeigte sich in der Vergangenheit stets solidarisch mit seinen Bundesratskolleginnen- und Kollegen, stand nach aussen hinter jedem Entscheid. Maurer scheint es – wie SVP-Urgestein Christoph Blocher dazumals – mit der Konkordanz nicht so genau zu nehmen.

Juso-Geschäftsleiterin Mia Jenni, die das Foto auf Twitter gepostet hat, ist nicht begeistert vom Auftritt des Bundesrats. Sie schreibt: «Ueli, um es nett zu sagen, ich habe #kälust jemanden wie dich weiter als Landesvertreter zu haben.»

Auf dem weissen Hemd ist das Logo der Freiheitstrychler zu sehen. Die Gruppe schwingt an Corona-Demos fleissig mit Kuhglocken und begleitet die Protestmärsche, wie etwa am Samstag unbewilligt und von Extremisten begleitet in Luzern. Mit dem Bild erntet Ueli Maurer viel Kritik, aber teilweise auch Zuspruch.

(gch,tma)

veröffentlicht: 12. September 2021 19:58
aktualisiert: 13. September 2021 17:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch