Vier Musikrichtungen – vier Versuche

«Growlen» ist nicht so einfach, wie es klingt

12.03.2022, 15:58 Uhr
· Online seit 12.03.2022, 15:37 Uhr
«Heavy Metal» heisst so viel wie Schwermetall. Als Musikrichtung ist es vor allem laut und hart. Die Band «Try to be honest» zeigt mir, was hinter ihrer Musik steckt – und ich versuche mich am «growlen».

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Ich bin ehrlich, mit Heavy Metal kann ich nicht so viel anfangen. Vor allem der unverständliche, weil meist geschriene (wie ich später lerne, nennt man dies nicht so) Text schreckt mich ab. Die harten Gitarrenriffs und das präsente Schlagzeug mag ich da eher. Nichtsdestotrotz habe ich mich der Herausforderung gestellt und mir die volle Dröhnung Heavy Metal gegeben.

Mit der Band «Try to be honest», die eine Mischung aus Hard Core und Metal Core spielt, tauche ich ab in die dunkle Welt des Lärms. Der Sänger Stefan Stadelmann fordert dabei seiner Stimme alles ab: «Growling», «Screaming» oder «Shouting». Das sind alles Techniken, die unter gutturalem Gesang verstanden werden. Und gar nicht so einfach zu lernen sind, wie ich selbst erkennen muss. Wie ich mich beim «growlen» schlage, siehst du im Video.

veröffentlicht: 12. März 2022 15:37
aktualisiert: 12. März 2022 15:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch