Ernährung als Erfolgsrezept

Dank perfektem Essen zum Meistertitel?

· Online seit 06.05.2021, 20:28 Uhr
Der EV Zug steht kurz vor dem Gewinn des zweiten Meistertitels der Vereinsgeschichte. Noch ein Sieg fehlt, um eine perfekte Saison zu krönen. Einen entscheidenden Anteil am Zuger Höhenflug hat die Ernährung. Wir haben dem Teamkoch über die Schultern geschaut.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Eishockeysaison 2020/2021 ist in allen Belangen sehr speziell. Wegen der Corona-Pandemie und zahlreichen positiven Fällen in den Mannschaften, mussten sämtliche National-League-Teams mindestens ein Mal in Quarantäne. Dadurch kam es zu zahlreichen Spielverschiebungen. Damit die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden konnten, musste die Qualifikation kurzfristig verlängert werden.

Weil die heimische Meisterschaft rechtzeitig vor dem Start der Eishockey-WM in Lettland (Start am 21. Mai 2021) beendet sein muss, können die Playoffs nicht wie gewohnt im Best-of-7-Modus gespielt werden. Statt traditionell am Dienstag, Donnerstag und Samstag, wird ausnahmsweise alle zwei Tage gespielt.

Erholung und Ernährung wird umso wichtiger

Dies fordert den Spielern alles ab. Bei einem solch eng getakteten Spielkalender wird die Ernährung noch wichtiger. Denn wer möchte ausgerechnet in der wichtigsten Phase der Saison, wenn es um den Meistertitel geht, einen Leistungsabfall riskieren?

Dafür verantwortlich, dass dies bei den Zugern auf keinen Fall passiert, ist Christoph Schär und sein Team. Der Küchenchef des Spitzensportzentrums OYM in Cham, ist für die Verpflegung von Spieler und Staff des EVZ verantwortlich. Er kennt 800 verschiedene Menüs und weiss, wie jeder einzelne Zuger Spieler tickt.

Corona-Bubble fordert Küchenteam

An Spieltagen stehen jeweils vor allem zwei Dinge auf dem Menüplan: Kohlenhydrate und Elektrolyten. Diese sorgen dafür, dass die Spieler genug Energie haben, um den hohen Rhythmus und das strenge Programm durchzustehen.

Wegen der Corona-Pandemie wird das Essen jeweils direkt ins Heimstadion des EVZ, in die Bossard Arena, geliefert. Denn die Teams müssen sich während den Playoffs in einer «Bubble» aufhalten. Sie dürfen sich nur innerhalb des Stadions und bei sich zu Hause bewegen.

Ob die perfekt abgestimmte Ernährung den EVZ zum zweiten Meistertitel führt, zeigt sich am Freitag. Dann findet das dritte Spiel im Playoff-Final zwischen dem EV Zug und Genf-Servette statt.

(scd)

veröffentlicht: 6. Mai 2021 20:28
aktualisiert: 6. Mai 2021 20:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch