Alkohol-Verkauf

Geteilte Meinungen über Alkoholabstimmung der Migros Luzern

· Online seit 03.12.2021, 15:50 Uhr
Die Migros soll zukünftig Alkohol verkaufen dürfen. So will es das sogenannte Migros-Kundenparlament der Zentralschweiz. Damit ist man dem Alkohol-Verkauf in Migros-Filialen einen Schritt näher, bewegt sich aber einen Schritt weg von der Tradition.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Man kann sowieso überall Alkohol verkaufen, wieso also nicht auch in der Migros», sagt Ruth Ehrenbold aus Adligenswil. So klingt es von der einen Seite. Andere Stimmen sind jedoch dagegen: «Bestimmte Prinzipien sollte man einfach beibehalten», meint Rick Langzettel aus Geuensee.

So geteilt die Meinung auf den Luzerner Strassen sind, für die Viertel Million Alkoholkranken in der Schweiz könnte die Ausweitung des Alkoholverkaufs auf die Migros-Filialen jedoch ein Problem darstellen. Dessen ist sich der Suchtexperte Markus Meury sicher: «Ein Anreiz wirkt sich bei Alkoholkranken stärker aus als bei Personen, die nie alkoholkrank waren.»

Ob es tatsächlich zum Alkoholverkauf in Zentralschweizer Migros-Filialen kommen wird, darüber werden die Genossenschafter in einer Urabstimmung nächsten Frühling entscheiden.

(red.)

veröffentlicht: 3. Dezember 2021 15:50
aktualisiert: 3. Dezember 2021 15:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch