An diesen Strassen im Kanton ist es am lautesten
Erst Ende März endete ein langer Streit um Strassenlärm in Kriens vor dem Bundesgericht – mit dem Kanton Luzern als Verlierer. Dieser habe sogenannte «Papiersanierungen» vorgenommen. Praktisch auf allen Luzerner Kantonsstrassen werden gemäss Strassenlärmkataster die Lärmgrenzwerte überschritten. Das Urteil gibt Anwohnern jetzt die Möglichkeit, für Strassen Lärmsanierungen anzufordern, auch wenn der Kanton diese bereits «saniert» hat.
An diesen Strassen ist die Lärmbelastung über dem Grenzwert (Stand 2018)
Legende zu den Karten.
Stadt Luzern
In der Stadt Luzern sind die Baselstrasse und der Hirschengraben stark von einer hohen Lärmbelastung betroffen. Im östlichen Teil der Stadt sind es primär die Halden- und Zürichstrasse.
Entlebuch und Schüpfheim
Nicht nur die dicht besiedelten Gebiete um die Stadt Luzern sind vom Lärm betroffen. Selbst im Entlebuch sind die Häuser an der Kantonsstrasse einer hohen Belastung ausgesetzt. Es wurden Werte über 70 Dezibel gemessen. Also etwa so laut, wie wenn ein Wasserhahn voll läuft oder jemand im Nebenzimmer staubsaugt.
Region Sursee
Bei der Autobahnauffahrt in Sursee, aber auch in der Stadt selbst werden am Tag Werte um die 70 Dezibel angegeben. In der Nacht liegen sie an den Hauptstrassen immer noch bei über 60 Dezibel – etwa so laut wie eine normale Unterhaltung.
Kriens
In Kriens soll eine sogenannte «Papiersanierung» stattgefunden haben. Die Lärmbelastung ist dort weiterhin hoch.
In Kriens soll die Luzernerstrasse bereits lärmsaniert worden sein. Die Werte sind jedoch weiterhin hoch. Ein Privatkläger hat vor Bundesgericht recht erhalten, dass es eine Neubeurteilung und zusätzliche Lärmschutzmassnahmen braucht.
Triengen
An der Kantonsstrasse durch Triengen werden die Grenzwerte vielerorts überschritten.
Nicht nur auf der Hauptstrasse, wo in der Nacht noch Werte über 60 Dezibel in den Häusern gemessen wurden, auch im Bereich Oberdorf und an der Mühlegasse sind Anwohner einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt.
Ettiswil
Ettiswil und Alberswil
In Alberswil ist vor allem die Schötzerstrasse betroffen. In Ettiswil ist die Belastung an allen Strassen im Siedlungsraum hoch.
Kanton Luzern
Übersicht ganzer Kanton Luzern
Fast alle Kantonsstrassen im Kanton Luzern sind betroffen. Nach dem Präzedenzfall in Kriens wird nun erwartet, dass landesweit weitere Klagen gegen «Papiersanierungen» eingehen werden.