Luzerner Tourismus Awards

Grand Casino Luzern und Obrasso Classic Events werden geehrt

· Online seit 04.12.2022, 19:42 Uhr
Seit der Corona-Pandemie ist die Tourismus-Branche im Wandel. Dies merkte man am Samstagabend auch im KKL bei der 23. Verleihung der Luzerner Tourismus Awards 2022. Ausgezeichnet wurden zwei Luzerner Unternehmer, die durch ihre Innovation und Entwicklung herausstachen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Während Corona musste besonders der Tourismus flexibel bleiben. Die Einreisebestimmungen für ausländische Gäste wurden immer wieder geändert und Events mussten abgesagt werden. Ein Unternehmen, welches eben genau in dieser Flexibilität überzeugen konnte, war das Grand Casino Luzern. Deshalb erhielt es den ersten Tourismus Award 2022 für besondere Verdienste.

Innovative Leistungen beim Online-Casino

Besonders überzeugen konnte das Casino mit seinen innovativen Leistungen, beispielsweise beim Online-Casino. «Wir sind durch eine schwierige Zeit gegangen während der Pandemie. Das Online-Casino konnte es in Luzern zum Glück noch etwas ausgleichen. Jetzt spüren wir wieder einen Aufwärtstrend und sehen positiv in die Zukunft», so der CEO des Grand Casino Luzern, Wolfgang Bliem.

Der zweite Award ging an die Obrasso Classic Events GmbH. Überzeugen konnte die Firma mit ihren Konzertkonzepten, wie beispielsweise das World Band Festival. Durch diese Konzepte ist das Unternehmen ein erfolgreiches Standbein der Stadtluzerner Kulturszene. Auch der Geschäftsführer der Obrasso Classic Events GmbH, Werner Obrecht freut sich über den Award. Von der Corona Pandemie könne sich das Unternehmen immer wie mehr erholen, aber: «Wir sind noch immer nicht auf dem gleichen Stand wie vor der Corona-Pandemie. Im Moment haben wir noch immer rund 25 Prozent weniger Konzertbesucher. Wir gehen aber davon aus, dass wir bis Mitte 2023 wieder die gleichen Zahlen wie vor der Pandemie haben.»

Luzern Tourismus im Wandel

Die Pandemie hinterliess in Luzern klare Spuren. So wurde Luzern Tourismus zu einer Neuorientierung gedrängt und präsentierte eine neue Tourismusstrategie. Das Ziel: weniger Massentourismus, dafür mehr Nachhaltigkeit. «Es zeigt sich, dass in Zukunft mehr Kleingruppen unterwegs sein werden und wir möchten, dass diese länger in unserer Tourismusregion bleiben», so Marcel Perren Tourismusdirektor von Luzern. Um dieses Ziel zu erreichen, seien alle gefragt, egal ob Politik oder die unterschiedlichen Player des Tourismus wie das Grand Casino Luzern oder auch die Obrasso Classic Events GmbH. Perren meint: «Wir alle sitzen im gleichen Boot.»

(red.)

veröffentlicht: 4. Dezember 2022 19:42
aktualisiert: 4. Dezember 2022 19:42
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch