Zentralschweiz
Luzern

Grüne Luzern nominieren Korintha Bärtsch für Luzerner Stadtregierung

Wahlen 2024

Grüne Luzern nominieren Korintha Bärtsch für Luzerner Stadtregierung

· Online seit 23.06.2023, 09:12 Uhr
In einem Jahr wird in der Stadt Luzern wieder gewählt – jetzt haben die Grünen nominiert. Korintha Bärtsch (38) soll den frei werdenden Sitz von Adrian Borgula beerben.
Anzeige

Eine Stimme für das Klima, die die Energiestrategie erfolgreich umsetze – das soll Korintha Bärtsch sein. Die 38-jährige Luzernerin soll für den zurücktretenden Adrian Borgula den Sitz der Grünen in der Stadtregierung sichern. Das teilen die Luzerner Grünen mit.

Im Frühjahr 2024 stehen in der Stadt Luzern wieder Wahlen an. Einerseits für das Stadtparlament, andererseits für die Stadtregierung. In der Regierung werden gleich drei Sitze frei: Adrian Borgula (Grüne), Martin Merki (FDP) und Manuela Jost (GLP) treten zurück.

Noch ist nicht klar, wer alles für die freiwerdenden Sitze kandidiert. Dass es aber zu Kampfwahlen kommt, steht schon fest. Denn die linken Kräfte würden den GLP-Sitz gerne für sich beanspruchen und so eine linke Mehrheit in der Stadtregierung erreichen. Die bürgerlichen Parteien hingegen werden wohl in einer Allianz antreten, um die Regierung in bürgerlicher Hand zu behalten.(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Juni 2023 09:12
aktualisiert: 23. Juni 2023 09:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch