Musik

Lucerne Festival sucht das «Paradies»

· Online seit 06.03.2023, 12:47 Uhr
«Paradies» heisst das Motto des diesjährigen Lucerne Festivals. Neben den festivaleigenen Orchestern sind erneut grosse Sinfonieorchester aus der ganzen Welt sowie alte und junge Stars in Luzern zu Gast.
Anzeige

Lucerne Festival versteht das Motto «Paradies» als «Sehnsucht nach der heilen Welt», die vielleicht gar nie existierte, aber die Phantasie beflügle. Zum Erklingen gebracht wird das «Paradies"» etwa mit Sinfonien von Gustav Mahler, Anton Bruckner oder Richard Strauss, aber auch mit einer Oper von Henry Purcell, in der Adam und Eva einen Auftritt haben.

Auch zeitgenössische Musiker lassen sich vom Paradies inspirieren, so der Komponist Jessie Cox in einem Auftragswerk. In seinem Programm mit neuer Musik achtete Lucerne Festival nach eigenen Angaben darauf, eine «bessere Welt» abzubilden, in der Frauen und Männer, Schwarze und Weisse, Junge und Alte gleichberechtigt vorkommen. Die Organisatoren lösen damit Versprechen vergangener Festivalausgaben ein, für mehr Vielfalt im Klassikbetrieb zu sorgen.

Das Lucerne Festival findet vom 8. August bis 10. September statt.

(sda)

veröffentlicht: 6. März 2023 12:47
aktualisiert: 6. März 2023 12:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch