Es knallt wieder

Luzerner Neujahrsfeuerwerk gibt sein Comeback

16.12.2022, 09:26 Uhr
· Online seit 16.12.2022, 08:01 Uhr
Jetzt ist es offiziell: Das traditionelle Neujahrsfeuerwerk im Luzerner Seebecken findet wieder statt. Zwei Jahre lang mussten die Veranstalter und die Bevölkerung auf den populären Anlass warten. Am 1. Januar 2023 soll es nun wieder knallen.
Anzeige

Seit 2008 erhellt das Neujahrszauber-Feuerwerk zum Start ins neue Jahr jeweils den Nachthimmel über dem Luzerner Seebecken. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt das Feuerwerk nun zurück. Es wird am 1. Januar 2023 um 20.15 Uhr gezündet und in den teilnehmenden Betrieben musikalisch umrahmt.

Organisiert und initiiert wird das Feuerwerk vom Hotel Schweizerhof Luzern, dem Grand Hotel National Luzern, dem Art Deco Hotel Montana und weiteren Partnern wie Luzern Tourismus. «Wir und die Leute aus der Region freuen uns, dass endlich wieder der Nachthimmel erhellt wird», sagt Roman Omlin, Direktor des Hotels Schweizerhof Luzern, gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Es bleibt beim Feuerwerk

Diverse Anlässe wie beispielsweise das Zuger Seefest verzichten künftig womöglich auf ein Feuerwerk und setzen stattdessen auf Drohnen- oder Lichtshows. Nicht so die Verantwortlichen des Luzerner Neujahrszauber-Feuerwerks.

Angesprochen auf diesen Fakt verweist der Direktor des Hotel Schweizerhof auf ihre Kompensationsspende. Wie bereits bei der bisher letzten Austragung vor drei Jahren wird der CO2-Ausstoss, den das Feuerwerk verursacht, finanziell kompensiert.

Was hältst du von Feuerwerk an Silvester? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare.

Im Jahr 2020 habe man mit der abgefeuerten Sprengmasse von 285 Kilogramm einen CO2-Ausstoss von maximal 500 Kilogramm evaluiert. «Natürlich hinterlässt das Spuren, aber nicht übermässig viele», meint Roman Omlin dazu.

Das OK des Neujahrszauber-Feuerwerks habe aber auch Alternativen wie eine Drohnen-Lichtshow besprochen. Eine solche Show sei derzeit finanziell aber noch nicht tragbar für die Luzerner Hotel- und Gastronomiepartner. Abgeschrieben sei die Drohnen-Idee aber nicht: «Vielleicht wird die Zukunft in diese Richtung gehen.»

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 08:01
aktualisiert: 16. Dezember 2022 09:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch