Heimfest in Zug

Baarer Jodlerklub sucht vor Eidgenössischem neue Mitglieder

· Online seit 06.02.2023, 09:38 Uhr
Vereinstreue Mitglieder zu finden ist schwierig, vor allem wenn man kein Fussball- oder Unihockeyverein ist. Der Jodlerklub «Heimelig» aus Baar kann davon ein Lied singen. Deshalb geht er bei der Mitgliedersuche neue Wege.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die meisten Stühle im Singsaal in Baar sind bei der Probe besetzt. Trotzdem ist der Jodlerklub «Heimelig» auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Denn Mitte Juni steht mit dem Eidgenössischen Jodlerfest in Zug ein absolutes Highlight auf dem Programm.

Keine Verpflichtungen

Damit man sich am Heimfest nicht nur von der besten Seite, sondern auch eine grosse Delegation präsentieren kann, versucht der Jodlerklub mit einem «Praktikum als Gastsänger» neue Mitglieder anzuwerben. Das Spezielle dabei: Die neuen Sängerinnen und Sänger haben keinerlei Verpflichtungen. Sie müssen also auch keine «Busse» in die Vereinskasse bezahlen, wenn sie mal nicht geübt haben.

«Das ist ein Projekt mit einem absehbaren Horizont – mit dem Jodlerfest als Highlight», sagt Markus Bacher, Co-Präsident des Jodlerklubs «Heimelig» Baar. Man denke aber nicht nur bis zum Eidgenössischen, sondern langfristig. «Wir hoffen, dass es dem einen oder anderen so gut bei uns gefällt, dass er weiterhin Teil des Jodlerklubs sein will und wir so neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen können.»

Eidgenössisches Jodlerfest begrüsst Idee

Dass man im Hinblick auf das Highlight in Zug Gastsängerinnen und Gastsänger aufnehmen möchte, findet der OK-Vizepräsident des Eidgenössischen Jodlerfestes 2023, Sebi Schatt, eine gute Idee. «Am Eidgenössischen sieht man alles, was das Jodeln ausmacht: Das Beisammensein, das Singen und natürlich auch das Anstossen.»

Offenbar trägt die Baarer Art, neue Mitglieder anzuwerben, bereits erste Früchte. Laut Markus Bacher konnte der Jodlerklub «Heimelig» schon drei neue Kameraden gewinnen. «Das ist mehr als nichts. Wer weiss, was noch alles kommt.»

Das Eidgenössische Jodlerfest in Zug findet vom 16. bis 18. Juni 2023 statt.

veröffentlicht: 6. Februar 2023 09:38
aktualisiert: 6. Februar 2023 09:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch