Abstimmung vom 7. März

Vorschau: Längere Ladenöffnungszeiten im Kanton Zug

04.03.2021, 15:10 Uhr
· Online seit 22.02.2021, 16:38 Uhr
Am 7. März stimmt die Zuger Bevölkerung über längere Ladenöffnungszeiten ab. Die Initiative wird von einem überparteilichen Komitee bekämpft, doch der Ausgang der Abstimmung scheint offen.

Quelle: Tele1

Anzeige

Initiative «Plus 1»

«Die langen Warteschlangen in den Bahnhofs- und Tankstellenshops zeigen: Das Bedürfnis für längere Ladenöffnungszeiten im Kanton Zug ist vorhanden.» So begründet das Komitee «Offen-bleiben» seine Initiative, welche am 7. März vor das Zuger Stimmvolk kommt.

Gemäss den Initianten hätten sich die gesellschaftlichen Bedürfnisse gewandelt, modernere Familienstrukturen und veränderte Arbeitszeiten würden nach einer Anpassung verlangen. Folglich sollen Zuger Geschäfte neu eine Stunde länger, unter der Woche bis 20 Uhr und am Samstag bis 18 Uhr, offen bleiben dürfen.

Überparteiliche Gegnerschaft

Der Ausgang der Abstimmung gilt als offen. Selten schlug eine Initiative im Kanton Zug solch hohe Wellen wie «Plus 1». Während sie von mehreren Jungparteien und der FDP unterstützt wird, stellen sich jedoch auch Parteien von «links nach rechts» gegen die Initiative (PilatusToday berichtete).

Vor allem bei den Bürgerlichen sind die Meinungen gespalten. Wie Emil Schweizer, SVP-Kantonsrat, sagt, sei innerhalb seiner Partei genau die Hälfte pro und die andere Hälfte contra die Vorlage. Die SVP hat deshalb Stimmfreigabe beschlossen.

(bsv)

veröffentlicht: 22. Februar 2021 16:38
aktualisiert: 4. März 2021 15:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch