Schweiz
Wahlen

Das sind die Ständeratskandidierenden im Kanton Schwyz

Wahlen 2023

Das sind die Ständeratskandidierenden im Kanton Schwyz

· Online seit 20.09.2023, 11:29 Uhr
Bald wird in der Schweiz das eidgenössische Parlament neu gewählt. Am 22. Oktober ist es so weit. Damit du beim Kandidaten-Wald durchblickst, bieten wir dir hier eine Übersicht zu den Ständeratswahlen. Diese Personen kämpfen im Kanton Schwyz um die begehrten Plätze in der kleinen Kammer.
Anzeige

Der Bisherige: Othmar Reichmuth, Die Mitte

Othmar Reichmuth ist seit 2019 für den Kanton Schwyz im Ständerat und will nochmals eine Legislatur anhängen. Der 59-Jährige aus Illgau steht für eine nachhaltige Klimapolitik, will Renten sichern und engagiert sich für eine gute und finanzierbare medizinische Versorgung. Reichmuth setzt sich für die Schwächeren ein, so sein Motto. Hier geht es zum Porträt.

Die Herausforderer

Petra Gössi, FDP

Petra Gössi ist auf nationaler Ebene kein unbeschriebenes Blatt. Seit 2011 ist sie im Nationalrat tätig und war Präsidentin der FDP Schweiz. Nun will die 47-Jährige von der grossen Kammer ins Stöckli wechseln und hat demnach den Sitz des zurücktretenden Alex Kuprecht (SVP) im Visier. Gössi ist bekannt als liberal und zukunftsorientierte Politikerin. Sie tritt auch wieder für den Nationalrat an. Hier geht es zum Porträt.

Pirmin Schwander, SVP

Pirmin Schwander politisiert seit 20 Jahren im Nationalrat und gehört somit zu den Amtsältesten. Nach dem Abtreten von Alex Kuprecht sieht der 61-Jährige nun seine Chance für ins Stöckli. Er will den Sitz der SVP verteidigen. Pirmin Schwander ist bekannt, gilt aber auch als umstrittener Politiker. So politisiert er im rechten SVP-Flügel und gehört zu den schärfsten Kritikern der Corona-Massnahmen. Er setzt sich ein für Freiheit statt Überwachung sowie für Neutralität statt Machtpolitik. [Pirmin Schwander hat das Porträt bisher nicht ausgefüllt]

Elsbeth Anderegg Marty, SP

Elsbeth Anderegg Marty ist seit 2016 Mitglied im Schwyzer Kantonsparlament. Nun will sie die nationale Bühne betreten. Die 60-Jährige kandidiert nicht nur für den frei werdenden Schwyzer Ständeratssitz, sondern auch für den Nationalrat. Elsbeth Anderegg Marty will in Bundesbern gegen die Klimakrise ankämpfen. Auch setzt sie sich für ein Gleichgewicht zwischen Lohnarbeit, Care-Engagement, Selbstsorge und Weiterbildung ein. Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist ihr ebenfalls ein grosses Anliegen. Hier geht es zum Porträt.

David Heinzer, Grüne

David Heinzer ist Co-Präsident der Grünen Schwyz. Der 29-Jährige hat bereits 2019 für den Nationalrat kandidiert, nun versucht er den Sprung in den Ständerat. Er will den Wählerinnen und Wähler eine ökologische Alternative zu den bürgerlich dominierten Kandidaturen bieten. Neben der Umwelt setzt sich David Heinzer auch für Energiethemen ein. Hier geht es zum Porträt.

Einschätzung unseres Politexperten Armin Camenzind:

«Die Ausgangslage für die Ständeratswahlen ist spannender denn je»: Im Kanton Schwyz zeichnet sich ein Duell zwischen zwei politischen Schwergewichten ab. Die ehemalige FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi und SVP-Nationalrat Pirmin Schwander kämpfen um den frei werdenden Sitz des abtretenden SVP-Ständerats Alex Kuprecht. Die beiden Persönlichkeiten könnten sogar dem amtierenden Othmar Reichmuth (Die Mitte) gefährlich werden. Die Ständeratskandidaturen von Elsbeth Anderegg Marty (SP) und David Heinzer (Grüne) gelten als chancenlos.

veröffentlicht: 20. September 2023 11:29
aktualisiert: 20. September 2023 11:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch