Geld ergaunert

«Falsche Polizisten» schlagen in der Stadt Luzern zu

· Online seit 31.01.2023, 15:08 Uhr
In Luzern sind wieder «falsche Polizisten» am Werk. Allein am Montag wurden der richtigen Polizei 15 Fälle gemeldet. In einem Fall waren die Betrüger erfolgreich und ergaunerten mehrere 10'000 Franken.
Anzeige

In allen 15 Fällen wurden die betroffenen Personen von angeblichen Polizisten angerufen. Diese sprachen Hochdeutsch oder Mundart und erzählten von einem schweren Unfall eines Familienmitgliedes, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung.

Maschen wie diese wenden die Betrüger immer wieder an. Sie fordern ihre Opfer jeweils auf, 40'000 bis 80'000 Franken Bargeld zu organisieren, um das betroffene Familienmitglied aus der Untersuchungshaft zu holen.

In allen Fällen war die Geschichte jedoch erfunden, um die Angehörigen zu täuschen, unter Druck zu setzen und zu einer unüberlegten Geldübergabe zu bewegen, so die Luzerner Polizei. In einem der 15 Fälle vom Montag hatten die Telefonbetrüger Erfolg. Ein Mann übergab den Betrügern in gutem Glauben mehrere zehntausend Franken.

Wie eine Direktbetroffene aus dem Kanton Zug in letzter Minute verhindern konnte, dass sie auf die Masche von «falschen Polizisten» hereingefallen ist, hat sie uns im vergangenen Herbst geschildert:

Quelle: PilatusToday

(red.)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 15:08
aktualisiert: 31. Januar 2023 15:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch