Wahlen 2023

Das sind die Ständeratskandidierenden im Kanton Uri

21.09.2023, 12:42 Uhr
· Online seit 21.09.2023, 12:00 Uhr
Bald wird in der Schweiz das eidgenössische Parlament neu gewählt. Am 22. Oktober ist es so weit. Damit du beim Kandidaten-Wald durchblickst, bieten wir dir hier eine Übersicht zu den Ständeratswahlen. Diese Personen kämpfen im Kanton Uri um die begehrten Plätze in der kleinen Kammer.
Anzeige

Die Bisherigen

Josef Dittli, FDP

Josef Dittli politisiert seit 2015 für den Kanton Uri im Ständerat. Dabei setzt er sich nicht nur für die Interessen seines Kantons ein, sondern hilft bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, erfolgreichen Schweiz. Dittli steht für liberale Werte ein. Er bekennt sich zum freien Markt, für eine starke Wirtschaft, für einen gesunden und schlanken Staat und für Selbstverantwortung. Hier geht es zum Porträt.

Heidi Z'graggen, Die Mitte

Heidi Z'graggen ist 2019 in den Ständerat gewählt worden. Nun will sie die Wiederwahl schaffen. Die 57-Jährige setzt sich dafür ein, dass die Schweiz ihre Spitzenplätze in Bereichen wie der Lebensqualität, Innovations- und Wirtschaftskraft oder der Sicherheit behalten kann. Ausserdem steht Z'graggen für Randregionen ein. Hier geht es zum Porträt.

Einschätzung unseres Politexperten Armin Camenzind

Josef Dittli und Heidi Z'graggen sind unbestritten und gehen konkurrenzlos ins Rennen. Denn Herausforderer gibt es bisher keine. Im Kanton Uri gibt es jedoch keinen Eingabeschluss, somit ist auch eine stille Wahl ausgeschlossen.

veröffentlicht: 21. September 2023 12:00
aktualisiert: 21. September 2023 12:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch